Entwicklung von Lebenskompetenzen durch Sport
Sport ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für die Psyche von Kindern. Studien haben gezeigt, dass Sport psychologische Vorteile für Kinder und Jugendliche hat und ihnen wichtige Lebenskompetenzen vermittelt.
Der organisierte Sport hat viele psychologische und soziale Vorteile für Kinder – sogar mehr als die körperliche Aktivität beim Spielen. Forscher vermuten, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die Kinder von der sozialen Komponente eines Teams und von der Beteiligung anderer Kinder und Erwachsener profitieren.
Vorteile für die Entwicklung
Die Entwicklung durch Sport geht über das Erlernen neuer körperlicher Fähigkeiten hinaus. Sport hilft Kindern, mit den Höhen und Tiefen des Lebens besser fertig zu werden.
Beim Sport lernen Kinder, zu verlieren. Ein guter Verlierer zu sein, erfordert Reife und Übung. Durch das Verlieren lernen Kinder, sich von Enttäuschungen zu erholen, mit unangenehmen Erfahrungen umzugehen, und es ist ein wichtiger Teil der Entwicklung von Widerstandsfähigkeit.
Beim Sport lernen Kinder, ihre Emotionen zu kontrollieren und negative Gefühle in eine positive Richtung zu lenken. Es hilft Kindern auch, Geduld zu entwickeln und zu verstehen, dass es viel Übung braucht, um sowohl ihre körperlichen Fähigkeiten als auch ihre schulischen Leistungen zu verbessern.
Emotionaler Nutzen
Körperliche Aktivität stimuliert nachweislich chemische Stoffe im Gehirn, die für ein besseres Gefühl sorgen. Regelmäßiges Sporttreiben verbessert also das allgemeine emotionale Wohlbefinden der Kinder.
Untersuchungen zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Sporttreiben und dem Selbstwertgefühl von Kindern gibt. Die Unterstützung durch das Team, ein freundliches Wort des Trainers oder das Erreichen einer persönlichen Bestleistung tragen dazu bei, dass sich die Kinder besser fühlen.
Soziale Vorteile
Das Spielen in einer Mannschaft hilft Kindern, viele der sozialen Fähigkeiten zu entwickeln, die sie im Leben brauchen werden. Sie lernen, zusammenzuarbeiten, weniger egoistisch zu sein und auf andere Kinder zu hören.
Außerdem vermittelt es den Kindern ein Gefühl der Zugehörigkeit. Es hilft ihnen, neue Freunde zu finden und ihren sozialen Kreis außerhalb der Schule zu erweitern.
Ein wichtiger Teil des Spiels in einem Team ist die Akzeptanz von Disziplin. Beim Sport wird von den Kindern erwartet, dass sie Regeln befolgen, Entscheidungen akzeptieren und verstehen, dass sie für schlechtes Verhalten bestraft werden können. Es lernt, Anweisungen von Trainern, Schiedsrichtern und anderen Erwachsenen zu befolgen. Sport lehrt sie auch, im Team zu arbeiten.
Eltern spielen im Sport eine wichtige Rolle
Um das Interesse und die Freude Ihres Kindes am Sport aufrechtzuerhalten, sollten Sie den Sport zu einer positiven Erfahrung für Ihr Kind machen. Konzentrieren Sie sich darauf, Spaß zu haben, sich auszuprobieren und aktiv zu sein, und nicht auf Sieg oder Niederlage.
Sie können Ihrem Kind helfen, eine positive sportliche Einstellung zu entwickeln, indem Sie die Leistungen der Mannschaft oder anderer Kinder loben, auch wenn sie nicht gewinnen. Weisen Sie Ihr Kind darauf hin, wie wichtig es ist, sich anzustrengen und sein Bestes zu geben.
Achten Sie darauf, dass Ihre Kommentare vom Spielfeldrand aus positiv sind, und kritisieren Sie keine Kinder, die Fehler machen. Beschimpfen Sie niemals eine Mannschaft, einen Schiedsrichter oder einen anderen Spieler.
Auf der Website Play by the Rules finden Sie Tipps, wie Sie ein positives sportliches Umfeld für Ihr Kind schaffen können.